Jahresauftakt mit der Chiemsee Rund vom YCU

Erster Punkt der mir am Herzen liegt:

Zwei unserer treuen Mitsegler der Chiemseemeisterschaft sind aktuell aus gesundheitlichen Gründen verhindert:
Axel, wir vermissen dich am See. Komm wieder auf die Beine!!!
Hans, auch dich brauchen wir noch weiterhin! Wir wünschen dir alle gute Besserung!

Danach gilt es fest zu halten, dass unser Schlepp nur ca. 1:15 h gedauert hat! Vielen Dank an alle, die mit dem Bootskauf zu tun hatten. Insbesondere gilt mein Dank dem Ralf!

OLYMPUS DIGITAL CAMERANun mal zu meiner Regattaerfahrung:

Geplant war lt. Wetterbericht n lockerer Segeltag und am Nachmittag eventuell Gewitter. Hat also nach einer entspannten Wettfahrt geklungen. Und da ich nicht gerne alleine unterwegs bin habe ich versucht mir einen Vorschoter zu organisieren. Beim zweiten Versuch hat das dann auch geklappt.

Nachdem die passenden Klamotten gefunden waren ging es auch sofort aufs Wasser. Schon in der Vor-Start-Phase konnte man merken, dass der Wind bissig war. Wie auch immer… Zack – Bumm – Los ging es! Nur für uns nicht, da wir genau den Fleck an der Startlinie ohne Wind hatten. Dafür konnte ich wunderbar sehen wie die neuartigen „Fliege-Kats“ losgeschossen sind. Wirklich einfach abartig was für einen Speed die drauf bekommen haben! Und ein wenig surreal wirkt es schon, wenn so ein Schiff über das Wasser schwebt!

Nach einer Weile hatte ich auch gut Fahrt in meinem HUMMER und es hat richtig Spaß gemacht mit dem Gennacker dahin zu fliegen. Meine Vorschoterin hatte scheinbar keine Angst und hat mir Vertraut. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt als wir gekentert sind. Als kleine Vorwarnung kam nur noch „Magst baden gehen?!“ Mit halb amputierten Bein und unter großen Verlusten meiner

Crew (die gute Sonnenbrille!!!) ging es weiter. Wir sind an Ralf & Sepp und kurz danach an Paul & Björn vorbei gesegelt und haben jeweils einen Kaffee-Stop eingelegt. Regatta hin oder her, man muss sich immer über die Gerüchte am See austauschen! Eine dieser Geschichten war, dass der Basti & Juliana direkt hinterm Friedl Liese her waren!

In den darauffolgenden Minuten hat der Wind noch weiter zugelegt und ich habe mich entschieden das Rennen aus Sicherheitsgründen zu beenden.

So kam es, dass der erste Besuch auf der Fraueninsel samt Chiemsee-Renke zustande kam. Das Leben ist einfach herrlich!

Bilder des Chiemsee Rund

Jetzt gibt es mal noch ein paar schlaue Sprüche:

  1. Brillenbändsel für 0,99€ kaufen!
  2. Brötchen unbedingt wasserdicht verpacken
  3. Jeder Skipper ist für die Sicherheit von Crew und Boot selbst verantwortlich!

 

Die Siegerehrung lässt sich leicht beschreiben:

„AUF DEN SSC ARLACHING!!!“

 

Vielen lieben dank für den wundervollen Tag beim Yacht Club Urfahrn!

 

Euer

Benji

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Neuigkeiten von Benedikt Schilling. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Benedikt Schilling

Ich bin Anfang 30 und segle am Chiemsee bereits, naja schon immer. Begonnen habe ich auf einem Hobie 16, den ich zu einem Hobie Tiger (F18) upgegradet habe. Mittlerweile segle ich einen modernen A-Cat. Außerdem gehe ich noch regelmäßig am Mittelmeer und der Nord- und Ostsee segeln. Dort jeweils auf gecharterten Yachten.