SSCA – Kupferschmiedkessel Ergebnisse jetzt online

1010716_ergebnisAuch in diesem Jahr fand die Vereinsregatta “Kupferschmiedkessel” statt. Dieses mal haben wir gleich zwei Neuerungen ausprobiert: Ein Verfolgungsrennen mit “Kängeruhstart” und einen “Knotenwettbewerb”. Sieger und Gewinner des Kupferschmiedkessel Wanderpokals wurde Robert Hein vom SC- Chieming auf seinem Tornado. Hier die Ergebnisse ansehen.

Besonders gefreut haben wir uns über den großen Zuspruch, 25 Boote waren gemeldet, 23 Boote waren am Start, 21 Boote kamen in die Wertung. Auch 3 Teilnehmer unserer benachbarten Segelclubs waren dabei.

Der Kängeruhstart hat sich als schwierig erwiesen. Die Berechnung der verschiedenen Startzeiten für die unterschiedlichen Yardstick war auf eine Windstärke von 4-5 Knoten Wind ausgelegt, die vom Windfinder vorhergesagt waren. Real hatten wir bei der ersten Wettfahrt 10 -12 Knoten und bei der zweiten Wettfahrt sogar noch mehr. In den Böen soll es sogar bis 18 Knoten hochgegangen sein. Ob ein normales Yardstick-Rennen zu anderen Ergebnissen geführt hätte, ist nicht nachvollziehbar. Trotzdem hatten alle Teilnehmer viel Freude daran, auch wenn einige der Cat-Segler offensichtlich die Wettfahrten mit einem Badesegeln verwechselt haben. Zirka die Hälfte ist gekentert.

Im Anschluss an die Wettfahrten, nach einer Erholungspause, ging es dann an den Knotenwettbewerb. Bei schönstem Sonnenschein musste jede Crew 4 Knoten auf Zeit ordnungsgemäß durchführen, Achtknoten, Schotstek, Webeleinstek und Palstek. Die Starterschiff-Crew war das Schiedsrichtergespann. Gemeinsam haben wir dabei viel Spass gehabt. Der positive Nebeneffekt: ich habe den einen oder anderen schon Tage davor dabei beobachten können, wie sie die Knoten geübt haben. Franz Treml hatte die Beschreibung der Koten als Ausdruck für diejenigen, die nicht so sicher waren, vorbereitet.

Die Siegerehrung fand dann im Rahmen unseres Seglerfestes statt.

Besonders bedanken möchte ich mich bei unserer Crew auf dem Starterschiff, Franz Treml, Günther Fischer und Hans Schafbauer. Auch für sie war der Kängeruhstart neu, haben aber alle bei ihrer Startzeit nach Kräften unterstützt. Fragen, wann sind wir den jetzt dran, haben sie geduldig beantwortet. Den Knotenwettbewerb haben sie souverän gestaltet und Schummelversuche entsprechend geahndet.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, auch wenn noch das eine oder andere zu verbessern wäre. Der Spass stand im Vordergrund.

Mit segelsportlichem Gruß  Ralf