Segeln am Chiemsee, Jahresrückblick 2013

Hallo liebe Segelfreunde,
eine interessante, erfolgreiche und wohl auch turbulente Segelsaison am Chiemsee ist zu Ende.

Leider hat das Wetter am Anfang unsere Segelausbildung erschwert und auch zum Teil zu 153 Regatta_ergebnisnichte gemacht. Trotz anhaltendem Regen und empfindlich kalten Temperaturen haben wir den Grundkurs mit 16 Teilnehmern abhalten können. Die Teilnehmer waren begeistert dabei, haben sich im Verpflegungszelt mit heißen Getränken und Suppe aufwärmen können und waren garnicht von den Übungsbooten zu bekommen.

Das Regattatraining mußte leider wegen des steigenden Hochwassers ausfallen und wird in der Saison 2014 nachgeholt. Die hervorragende Vorbereitung durch Axel zahlt sich dann wenigsten aus. Auch besteht schon Interesse an einer Wiederholung der Grundausbildung und einem Aufbaukurs in der neuen Saison.

Für unsere Vereinsveranstaltungen war uns dafür der Wettergott hold und hat uns einen traumhaften Sommer zum Segeln beschert. Zum Ansegel bei schönem Wetter konnten einige es kaum erwarten, auf dem See von der Suppe zu probieren. Den Abend haben wir dann in der Kupferschmiede bei gutem Essen und interessanten Videos über Hochseetörns einiger Crews unseres Vereins ausklingen lassen.

Obwohl wenig Wind haben wir mit 21 Booten bei unserm Kupferschmiedkessel drei Wettfahrten durchführen können und Abends hat nicht nur der Sieger kräftig beim Seglerfest gefeiert.

Trotz langer Feier fand unsere Hauptversammlung am nächstem Vormittag ernsthaft statt und es wurden wichtige Beschlüssen gefasst.

Wie üblich ein grosser Spaß war wiedermal die Schlauchbootfahrt auf der Alz. Dank des schönen Wetters waren zahlreiche Schlauchboote gut besetzt und der feierliche Abschluss fand dann beim Brückenfest in Truchtlaching statt.

Ganz spontan fand sich eine Gruppe zusammen, die sich zu einem Kaffeesegeln verabredete. Nachdem der Wind dann doch noch auffrischte, haben wir es bis nach Schalchen geschafft.

Ungewiss blieb bei nachlassendem Wind die Rückfahrt. Gegen 19:00 waren dann doch alle zurück am Campingplatz. Den Abschluss, unser Absegeln, haben wir gemeinsam auf der Fraueninsel im Inselbräu verbracht. Einige sind rübergesegelt, andere mit dem Dampfer gefahren. Der Wirt hat uns anschaulich die hohe Kunst des Brauens in seiner Brauerei nahegebracht, sodaß wir nun das Bier noch intensiver geniessen.

Sportlich waren wir als SSCA bei der Chiemseemeisterschaft erfolgreich unterwegs. Wir haben an sechs der insgesammt sieben Wettfahrten mit mindestens fünf Booten teilgenommen, insgesamt mit elf Booten plus zwei Mitglieder unseres Vereins als Crew auf Booten anderer Vereine. Dank der aktiven Vorarbeit von Axel und Sabine in den letzten Jahren hat der SSCA das größte Feld bei den Mehrrumpfbooten gestellt.

Wir waren nicht immer unbedingt die besten Segler, jedoch meistens die lustigsten. Schon unser Schleppverband mit bis zu 10 Booten war sehenswert. Es ging (meistens) um 7:00 los und dauerte bis zu 3 Stunden über den See bis zum Regatta-Austragungsort. Nicht immer kamen wir pünktlich an (wo bleiben denn die Arlachinger – unser Ruf eilte uns voran).

Bei der Meisterschaftsfeier der Chiemseemeisterschaft in Breitbrunn wurde der SSCA als besonders agiler Segelverein hervorgehoben, was uns ein Fäßchen Bier einbrachte, das wir dann gemeinsam am 28.09 im Seglerstübchen zu Strecke gebracht haben.

Einige erhielten Preise, so zum Beispiel Paul als zweitbester Newcommer in diesem Jahr. In der Vereinswertung erreichten wir den sechsten Platz von neun gewerteten Vereinen (mindestens 5 Boote müssen in der Wertung sein) und 25 teilnehmenden Vereinen vom Chiemsee. Mit 7 Booten im oberen Drittel von insgesamt 231 gestarteten Booten können wir uns durchaus sehen lassen.

Wer die Ergebnisse ansehen will: >> Link

Wir hoffen, dass wir diesen Erfolg auch im nächsten Jahr fortsetzen.

Der Verein hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. In dieser Saison konnten wir das 40. Mitglied begrüßen, im Jahr 2007 waren es 21.

Besonders bedanken möchte wir uns bei der Familie Siglreitmeier, die uns immer aktiv unterstützte und für die Ausbildung ihren Trainer zu Verfügung gestellt haben.

Auch unseren „ Mainzern“ ein besonderer Dank für die Spende ihres 470er Segelbootes als Vereinsboot.

Wir freuen uns auf die neue Saison und wünschen Allen bis dahin eine schöne segelfreie Zeit. Bitte merkt Euch schon mal den 25.01.2014 als Termin für unseren Seglerhock in München vor. Genaue Informationen erhaltet Ihr dazu im Dezember.

Paul hat am Besten in der Chiemsee-Meisterschaft abgeschnitten und ist somit Vereinsmeister 2013. Auf diesem Seglerhock werden wir unseren Vereinsmeister ehren.

Im Namen des Vorstandes mit segelsportlichem Gruß