Termine

Termine des Segelsportclubs Arlaching


04.02.2023 Bowlen in der Max Munich Bowling in München

Nachdem es ja letztes Jahr nicht geklappt hat aufgrund der Regelungen, freuen wir uns, dass wir diesmal die Idee des gemeinsamen Bowlens umsetzen können. Wir treffen uns um 19 Uhr in der Bowlinghalle Max Munich Bowling in München.

>> Google Maps
>> Website Max Munich Bowling
>> Speisekarte (Mexikanisch)


13.05.2023 Ansegeln >> hier anmelden

Treffen am Seglerstüberl und gemeinsamer Segelausflug.
Abends, geselliges Beisammensein in der Kupferschmiede.
Ausweichtermin für schlechtes Wetter ist der Sonntag, 29.05.


20.05.2023 [Meisterschaft] Schlepp zur Chiemsee Rund >> hier anmelden

Wir sollten wieder mehr segeln: Sofern gewünscht, gibt’s daher am 20. Mai gleich einen Schlepp zur ersten Regatta der Chiemseemeisterschaft, der “Chiemsee Rund”, ausgetragen vom Yacht-Club Urfahrn e.V..


01.07.2023 [Meisterschaft] Seebrucker Hafen Trophy

Am ersten Juli veranstaltet unser lieber Nachbarclub im Rahmen der Chiemseemeisterschaft die Hafen Trophy. Hier sollten wir unbedingt wieder unsere Präsenz als “die jungen Wilden” zeigen und mit unseren Booten antreten! Ein Schlepp wird hoffentlich nicht nötig sein 🙂


08.07.2023 [Inoffiziell] Guerilla Party am Strand

Nachdem sich unser Kassenwart dazu entschlossen hat, heuer unbedingt kugelrunde Fünfzig werden zu müssen, gibt’s eine Strandparty bei uns in Arlaching. Es handelt sich hier nicht um eine Veranstaltung des Segelsportclub Arlaching e.V..


15.07.2023 10:00 SSCA Regatta Kupferschmiedkessel

>> Anmeldung herunterladen
>> Regattaausschreibung herunterladen

Yardstick-Regatta für alle auf dem Chiemsee zugelassenen Klassen.
Anmeldung (10€ pro Boot & Steuermann/-frau, 5€ pro Crew) und Steuermannbesprechung am Seglerstüberl um 10:00 Uhr.
Zwei Wettfahrten mit Sonderwertung (wird bei der Steuermannsbesprechung bekannt gegeben).
Startvorbereitung um 11:00 Uhr.

Bitte beachten: Die Anmeldung findet vor Ort am Seglerstüberl statt, da der Haftungsausschluss unterschrieben werden muss.

Ehrung der Sieger und Plazierten anschließend auf dem Seglerfest.


15.07.2023 19:00 Seglerfest >> hier anmelden

Siegerehrung und gemeinsame Feier. Bei gutem Wetter wieder bei den Booten, bei schlechtem Wetter am Seglerstüberl.


16.07.2023 11:00 Jahreshauptversammlung >> hier anmelden

Versammlung am Seglerstüberl, anschließend Abbau des Zeltanbaus. Aushang mit den Tagesordnungspunkten, sowie eine Mitgliederbenachrichtungen beachten.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

  1. Begrüßung durch den Vorstand
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Bericht des 1. Vorstands
  4. Bericht des 2. Vorstands
  5. Bericht des Schatzmeisters
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Entlastung des Schatzmeisters
  8. Abstimmung zur Satzungsänderung §1, Absatz 3:
    a. „Zweck des Vereins ist die Förderung und Ausübung sportlicher Betätigung
    durch Veranstaltungen und Unterricht.”
  9. Abstimmung nach §7, Absatz 3:
    a. Anpassung des Mitglieder- Jahresbeitrags
  10. Diskussionsrunde zu Familienmitgliedschaften
    a. Festsetzung von Familienmitgliedschaften
    b. Beitragshöhe von Familienmitgliedschaften
    c. Stimmberechtigung von Familienmitgliedschaften
  11. Anträge aus der Versammlung

29.07.2023 SUP Regatta

Termin noch nicht sicher! Ganz ohne Segel, aber mit viel Muskelkraft, wollen wir heuer eine kleine SUP-Regatta veranstalten, da wir uns diesem Trend, wie auf der JHV 2022 besprochen, nicht verschließen möchten. 🙂


05.08.2023 “Spaß am Wasser mit Kenterübung” & Lichterfest

Da der Chiemsee auch von unten begutachtet werden muss, machen wir am Samstag, den 05. August ein gemeinsames, lockeres Kentertraining. Begleitet und durstlöschend verpflegt durch unser Motorboot bieten wir die Gelegenheit, das eigene Boot mal umzuwerfen und das Aufrichten zu üben.
Abends gibt es dann ein kleines “Lichterfest” unten am Wasser mit etwas Lagerfeuer (falls erlaubt). Genaueres und die Uhrzeiten hierzu werden zeitnah bekannt gegeben.


12.08.2023 11:00 Schlauchbootfahrt auf der Alz

Die Schlauchbootfahrt auf der Alz ist keine Veranstaltung des SSCA, jeder kann daran auf eigene Verantwortung teilnehmen. Natürlich ist aber geplant, die Veranstaltung wieder mit dem Bruck’n’Fest in Truchlaching zusammenzulegen!
Wir vermuten, dass das Bruck’n Fest, sollte Corona es erlauben, an diesem Datum stattfindet, sodass wir uns – wie gewohnt – dort abends wieder treffen können. Sollte der Termin feststehen, werden wir euch auf den bekannten Kanälen benachrichtigen.


19.08.2023 11:00 Radltour >> hier anmelden

Eine Radltour ist geplant. Nährere Informationen zur Route werden rechtzeitig bekannt gegeben. Dies ist ebenso keine Veranstaltung des SSCA, jeder kann aber auf eigene Verantwortung teilnehmen. Wir hoffen auf mehr Teilnehmer, als 2022, und falls nicht, bitte ich den ersten Vorstand seinen Frust durch mangelnde Teilnehmer nicht mehr auf unbeteiligte Sitzbänke des Vereins auszulassen.


26.08.2023 {Meisterschaft] Weitsee Rennerts auf der Fraueninsel

Wir planen auch hier zur Fraueninsel wieder einen Schlepp, um an der Weitsee Rennerts auf der Fraueninsel teilnehmen zu können.


02.09.2023 11:00 Absegeln >> hier anmelden

Nähere Informationen zur Route, sowie die Möglichkeit, einen Kiosk oder Hafenrestaurant anzusteuern, werden vorher – abhängig vom Wind – bekannt gegeben. Ausweichtermin ist der 03.09.


Termine ohne Termin

??.??.2023 Motorboottraining

Gelegenheit zum Motorboottraining für jeden, der das Boot fährt oder es auch mal lernen will.
Es gibt keine Voraussetzung für SSCA-Mitglieder! Kein Schein, Mindestalter oder Ähnliches ist notwendig. Ein Bootsführer ist selbstverständlich an Bord. Es werden Manöver aller Art geübt, also Anlegen, Aufstocken, MOB, usw..


??.??.2023 Reinigung des Stüberl Daches

Auch die unangenehmen Dinge gehören zum Vereinsleben 🙂


??.??.2023 Aufräumen der Spinte

Ordnung muss sein!


??.??.2023 Spareribs Meisterschaft

Keine Veranstaltung des SSC Arlaching e.V., aber lecker wird’s garantiert!


Termine außerhalb des SSC Arlaching e.V.